Messestadt Leipzig

Der Stadtrundgang zur Leipziger Messe

Die Lage im Schnittpunkt der beiden bedeutenden Handelstraßen Via Regia und Via Imperii, verbunden mit der Ausstattung herrschaftlicher Privilegien, ließen Leipzig und seine Messe zu einem Handelsplatz von europäischem Rang werden. Hatte Leipzig über Jahrhunderte bereits eine sehr starke Warenmesse, konnte sie am Ende des 19. Jh. ihre Stellung entscheidend ausbauen. Weil die Leipziger Kaufleute und ihre Partner die Zeichen der Zeit schnell und richtig deuteten, fand Hier in Leipzig die erste Mustermesse statt, wurde hier das erste Messehaus gebaut und das erste Gelände für die Ausstellung technischer Großgeräte, Anlagen und Automobile angelegt.


Für Jahrhunderte war die Leipziger Messe der Inbegriff erfolgreicher Handelstätigkeit im überregionalen Maßstab, und was Bekanntheitsgrad und Leistungsfähigkeit anbelangt, die Nummer Eins in Deutschland.

Bis 1990 wurde sie immer als Universalmesse durchgeführt –, seit dem steht sie mit Branchenmessen im Wettbewerb mit anderen großen deutschen Messestädten.

  • Stadtführungen mit diesem Themenschwerpunkt können individuell während des Rundganges an die speziellen Interessen der Gäste angepasst werden. (z.B. Messe, Pelzhandel, Architektur etc.)


Für Kleingruppen bis 6 Personen und bei den Leipzig XXL-Touren besteht grundsätzlich die Möglichkeit, mit dem Kleinbus/Bus das Alte und/oder Neue Messegelände anzufahren.
Zur Buchung verwenden Sie bitte das Kontaktformular.